Albertina Fontana, Ivan Pupo (a. c. d.): Nel paese di Cunegonda. Leonardo Sciascia e le culture di lingua tedesca
Firenze: Leo S. Olschki Editore, 2019, 256 pp., Euro 29,00
ISBN 978-882-226-671-2

• Ursula Reuter-Mayring • PID: https://hdl.handle.net/21.11108/0000-0007-EA9B-3 Sciascia scrittore europeo heißt die Reihe, in der das vorliegende Buch als dritter Band mit Unterstützung der Gesellschaft Amici di Leonardo Sciascia (www.amicisciascia.it) erschienen ist. Herausgeberin Albertina Fontana und Herausgeber Ivan Pupo legen eine […]

Read more

«Uno straniero che va errando per quelle compassionevoli rovine».
Giuseppe Baretti erzählt von Lissabon ‒ eine Betrachtung seiner Reisebeschreibungen im Kontext eines europäischen Topos.

• Ursula Reuter-Mayring • PID: https://hdl.handle.net/21.11108/0000-0007-EAAE-E «Chi potrebbe dire, chi solo potrebbe immaginarsi…» Einige Bemerkungen zu Autor und Werk Giuseppe Baretti, geboren 1719 im Königreich Piemont, gehörte zu jener großen Zahl von reisenden Gelehrten und Literaten, Musikern und bildenden Künstlern […]

Read more

Fünf giovani voci italiane
Eine Vorbemerkung

· Sabrina Maag — Ursula Reuter-Mayring — Birgit Ulmer · PID: http://hdl.handle.net/21.11108/0000-0007-C2D4-E Horizonte — Neue Serie • Nuova Serie freut sich, in dieser Ausgabe auch eine Reihe von bisher unveröffentlichten Erzählungen sehr junger italienischer AutorInnen in der Rubrik «Voci» / «Literarische Stimmen» vorzustellen. […]

Read more

Editorial 2 (2017)

· Sabrina Maag — Ursula Reuter-Mayring — Birgit Ulmer · PID: http://hdl.handle.net/21.11108/0000-0007-C2D7-B [Versione italiana] Das italienische Renaissancetheater ist nach wie vor ein bedeutender Themenbereich der internationalen Italianistik. In der aktuellen Ausgabe 2 (2017) von Horizonte — Neue Serie • Nuova Serie gibt es […]

Read more

Giorgio Villani, Il convitato di pietra. Apoteosi e tramonto della linea curva nel Settecento. Firenze: Leo S. Olschki Editore 2016
ISBN: 978-88-222-6436-7, pp. 119, Euro 25,00

· Ursula Reuter-Mayring · PID: http://hdl.handle.net/21.11108/0000-0007-C2DD-5 Nelle opere d’arte d’una medesima epoca è possibile rintracciare degli schemi formali simili ai quali anche gli artisti più intrapendenti si uniformano. […] La linea curva non fu la costante stilistica dell’arte durante la prima […]

Read more